Festival Belluard Bollwerk International

Archiv

Our archives

Johan Van Der Keuken

(Amsterdam)

Der Niederländer Johan van der Keuken gilt heute als einer der wichtigsten Dokumentarfilmer. Er deckt die Realität von verschiedenen Gesichtswinkeln her auf und überlässt es dem Betrachter am Ende, seinen Zugang und seine eigene Wahrheit zu entdecken. Dabei macht er von der Kamera in einer ganz persönlichen Weise Gebrauch : meist frei von der Schulter her drehend und dabei häufig die Perspektive wechselnd, macht er uns das Subjekt und dessen Umgebung bewusst. Oder wie er selbst sich ausdrückt : "Filme sind mehr ein Verfahren, Dinge in einen Kontext zu stellen, als eine Geschichte zu erfinden. Eine Erfindung des Auges."

Film
Sprache
  • v.o./st. fr.
Ciné Rex
  • Di 6.7. 18:00
  • Mi 7.7. 18:00
  • Do 8.7. 18:00
  • Fr 9.7. 18:00
Credits

L'oeil au-dessus du puits (1988)

Vers le sud (1981)

Bert Shierbeek / La porte (1973) - Les vacances du cinéaste (1974) - Le temps (1984) 

Face Value (1991)

  • Avec le soutien de Holland Film Promotion et l’Ambassade des Pays-Bas à Berne

Links
Bild
"L'oeil au-dessus du puits" 1988