Festival Belluard Bollwerk International

Archiv

Our archives

Fantom-Theater

Kindsmord von Peter Turrini

Eine alltägliche Zeitungsmeldung motivierte Turrini, ein Stück über eine junge Frau zu schreiben, die ihr 10 Tage altes Kind in der Badewanne ertränkte. Die alltägliche Unterdrückung, die normale Katastrophe steht im Mittelpunkt. Eine Frau, die über sich, ihre Beziehung zum Vater und zu ihrem Freund nachdenkt, und die lakonisch feststellt: "Ich habe meine Tochter gebadet. Ich habe sie lange unter Wasser gehalten. Dann ist sie hochgekommen und hat ausgesehen wie meine Puppe.

Dieser lange Monolog einer Frau aus bürgerlichen Kretsen ist für Turrini eine Auseinandersetzung mit der Welt der Männer. Eine Abrechnung mit den Männern. Die lnszenierung des Fantom - Theaters ist der Versuch einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema, ein Puzzle aus Szenen, Bildern, Worten und Ereignissen. 

Peter Turrini: 1944 in Kärnten geboren, arbeitete von 1963 bis 1971 in verschiedenen Berufen und lebt seither als freier Schriftsteller in Wien. Autor der sechsteiligen Fernsehserie "Alpensaga", ist er als Dramatiker international bekannt. Sein letztes Stück "Die Minderleister" wurde 1989 in Zürich aufgeführt.

 Beatrice Häflinger: Mitspielerin vom Theater Aromat. 

Mark Kessler: Mehrere lnszenierungen im Theater am Stalden: "Die Zofen", "Strafmündig". 1990: "Katzelmacher" von R.W. Fassbinder im Fri-Son.

Théâtre
Eigenproduktion
Sprache
  • de
Belluard Bollwerk
  • Mi 11.7. 22:30 - 00:00
Credits

Fantom - Theater : 

DarstellerInnen: Sie: Beatrice Häfliger - Frau : Rita Gadient - Vater : Hans Aebersold - Freund : Martin Gilg - Bühnenbild & Technik : Markus Joss - Regieassistenz : Sascha Zimmermann - Regie : Mark Kessler

Bild
© BBI